This page is also available in your preferred language English.
 

Eliza

Verfasst von © Ewald Berkers

Untersuche deine Gefühle, durch den Chat mit dieser elektronischen Therapeutin.

Dieser Chat-Roboter, Eliza, hilft dir, deine Gefühle und deine Erfahrungen zu erforschen. Sie wird dir helfen zu fühlen, was das Verdauen deiner Emotionen unterstützt.

Eliza versteht am besten einzelne, vollständige Sätze, auf Deutsch. Sie kann sich nicht auf Dinge beziehen, die du eine Weile zuvor gesagt hast. Wahrscheinlich müsst du ihr ab und zu verzeihen, wenn sie nicht gut abgestimmt ist auf das, was du gesagt hast. Sage einfach, was du fühlst, wenn das passiert. Wenn du das im Hinterkopf behältst, kann Eliza dich tatsächlich unterstützen.

Was du hier eingibst, wird nicht gespeichert, außer wenn du Feedback sendest.


Sende Feedback

Feedback

Wenn du Feedback geben möchtest, um zu helfen die Antworten Elizas ab zu stimmen, könntest du deine Chat-Sitzung Text zum Autor dieser Seite senden. Was du sendest, wird vertraulich behandelt.




Fähigkeiten

Beenden der Sitzung

Um deine Sitzung mit Eliza abzuschließen, kannst du Stopp, Tschüss, oder Ende eingeben. Sie wird dann "auf Wiedersehen" sagen, und die Sitzung beenden. (Eliza wird einige ähnliche anderen Worten sogar auch akzeptieren um abzuschließen.)

Wenn du eine neue Sitzung starten möchtest, nach dass einer beendet ist, klicke auf die Sage-Button (oder die Enter-Taste), und klicke auf OK im Dialogfeld das erscheint. Wenn du die Sitzung noch nicht schon beendet hast, kannst du auch eine neue direkt starten, durch Restart oder Renew einzugeben.

Eine Frage wiederholen

Wenn du ein bestimmtes Thema für dich erforschen möchtest, kannst du Eliza eine Frage an dich wiederholen lassen. Um das zu tun, gebe Repeat: ein, gefolgt von die Frage. Eliza wird mit dieser Frage reagieren nach jeder Antwort das du eingibst. Dies wird weitergehen, entweder bis du eine neue Frage zum wiederholen eingibst, oder du die Sitzung beendest (siehe oben).

Du könntest zum Beispiel Fragen eingeben wie diese:

Repeat: Sag mir eine Weise wie du dichselbst hemmst.
Repeat: Sag mir eine Grund warum du dichselbst hemmst.
Repeat: Wie fühlt es um dichselbst zu hemmen?



Diese Software ist modifiziert und erweitert von Elizabot von Norbert Landsteiner, das auf das ursprüngliche Eliza-Programm von Joseph Weizenbaum (1966) basiert ist.  Aktuelle Software-Version ist 2.2.11.  Letztes Update war 25 Sep 2014.

Eliza

Written by © Ewald Berkers

Be supported dealing with your feelings, by chatting with this online electronic therapist.

This chatbot, Eliza, helps you explore your feelings and your experience. She will help you feel more, which supports your digestion of your emotions.

For Eliza to understand you, it is best to enter single, but complete, sentences, in English. It won't work well to refer to things you wrote earlier. You will probably need to forgive her now and then, for not being attuned to what you've said. Just tell what you're feeling, when that happens. Keeping this in mind, Eliza can actually support you, as a kind of free therapy.

What you enter here, is not recorded, unless you send feedback.

Chat with a real person?

You can also chat with a real person, on this website, for help with looking into your feelings.

Options

Ending the session

To end your session with Eliza, you can enter Stop, Bye, or Quit. She will then say goodbye to you, ending the session. (Actually, Eliza will accept some similar other words for this as well.)

If you'd like to start a new session, after having ended one, click the Talk button (or Enter), and then click OK on the dialog box that appears. If you haven't ended the session yet, you can also start a new one directly, by typing Restart or Renew.

Repeat a question

If you want to explore a particular subject for yourself, you can let Eliza repeat a question for you. To do that, enter Repeat:, followed by the question. Eliza will respond with that question, after every answer you give. This will go on until you either enter a new question for her to repeat, or you end the session (see above).

You could, for example enter questions like these:

Repeat: Tell me a way you're inhibiting yourself.
Repeat: Tell me a reason why you're inhibiting yourself.
Repeat: How does it feel to inhibit yourself?



This software is modified and expanded from Elizabot by Norbert Landsteiner, which is based on the original Eliza program by Joseph Weizenbaum (1966).  Current software version is 2.2.11.  Last update was on 8 Jul 2015.